Vor ein paar Wochen haben wir Euch auf „Dein Urlaub“ die 5 besten gratis Apps fürs Verreisen vorgestellt. Jetzt habe ich noch ein paar weitere Reise-Apps entdeckt, die mich überzeugen und die ich Euch natürlich nicht vorenthalten möchte: Vorhang auf für „Sicher reisen“, für den „Google Übersetzer“ und für die „UrlaubsCheckliste & Packliste“.
Die Sicherheit im Reiseland ist unumstritten ein wichtiges Thema, ein Übersetzer kann einem im Restaurant eine Menge Frust ersparen 😉 und ein gut gepackter Koffer ist die beste Basis für einen geglückten Urlaub. 🙂

Nützliche Reise-Apps

1. Reise-Apps für sicheres Reisen

Die Sicherheit steht beim Reisen an oberster Stelle. Manche Länder, wie Tunesien oder Israel, sind als Krisenherd bekannt, doch auch an unbedenklichen Orten, wie Barcelona oder London, lauern versteckte Risiken wie Diebstahl oder Betrug.
Die kostenlose App „Sicher reisen“, die sowohl für Android Smartphones und Tablets als auch fürs iPhone und iPad verfügbar ist, sensibilisiert für die bestehenden Gefahren im Urlaubsland. Das Auswärtige Amt informiert als vertrauenswürdige und verlässliche Quelle über die jeweiligen Gefahren und Risiken. Hier kannst Du die neuesten Meldungen zur Sicherheit deines Reiseziels nachlesen. Ergänzend gibt es Tipps für die Reisevorbereitung und für das richtige Verhalten in Notsituationen.

Ein wichtiger Hinweis: die App steht in weiten Bereichen offline zur Verfügung, die aktuellen Meldungen sollten aber stets online zu Rate gezogen werden.
Abgerundet wird der Service der nützlichen Reise-App durch Informationen zur Geographie, Politik und Wirtschaft des Landes.

Sicher Reisen
Sicher Reisen
Entwickler: Auswaertiges Amt
Preis: Kostenlos
Sicher Reisen
Sicher Reisen
Entwickler: Auswärtiges Amt
Preis: Kostenlos

2. Übersetzer – ein Klassiker unter den Reise-Apps

Ja, der Google Übersetzer wird zu Recht kritisiert. Aber sehen wir davon ab, dass er sich nicht dafür eignet, Texte oder komplizierte Sätze in eine andere Sprache zu übertragen. Denn auf Reisen stellt sich der umstrittene Übersetzer als überaus hilfreicher Freund heraus – Du musst nur wissen, was er kann und wie Du dieses Können für deine eigenen Zwecke einsetzt.

Wenn Du mal schnell eine Übersetzung von einzelnen Wörtern oder den Gerichten auf einer Speisekarte brauchst, erweist die Übersetzer-App gute Dienste.
Vor dem Urlaub solltest Du dir die gewünschten Sprachpakete herunterladen, damit Du sie auf Dauer offline nutzen kannst und dir horrende Roaming-Kosten im Ausland sparst. Wählen kannst Du aus 90 Sprachen, was ja allerhand ist.
Obendrein ist die Google Übersetzer-App dank ihrer Zusatzfunktionen ein wunderbares Spielzeug. 🙂 Mit Hilfe der Spracheingabe kannst Du dir gesprochene Sätze übersetzen lassen. Außerdem liest Dir die App auf Wunsch Wörter in der Fremdsprache vor. Sie ist sogar so intelligent, dass sie Texte von Fotos und handschriftliche Eingaben erkennen kann. Diese Extras sind jedoch nicht für alle Sprachen verfügbar.

Google Übersetzer
Google Übersetzer
Entwickler: Google, Inc.
Preis: Kostenlos
Google Übersetzer
Google Übersetzer
Entwickler: Google LLC
Preis: Kostenlos

3. UrlaubsCheckliste & Packliste

Ich stehe vor Reisen regelmäßig vor der nervenden Frage: Habe ich wirklich alles dabei, was ich brauche? Gibt es Sachen, die ich auch getrost zu Hause lassen kann? Habe ich an alles Wichtige gedacht?
Eine große Hilfe sind da intelligente Reise-Apps wie die „UrlaubsCheckliste & Packliste“ für Android. Zunächst kannst Du auswählen, wo die Reise hingehen soll, ob Du mit dem Auto fährst oder Gepäckbegrenzungen im Flugzeug beachten musst. Außerdem kannst Du angeben, wer noch alles mitkommt, eventuell musst Du ja auch für deine Kinder mitpacken. Natürlich kannst Du die Packlisten individualisieren, erweitern und kürzen soviel Du willst.

Glücklicherweise erinnert dich die App auch daran, rechtzeitig ein Visum zu beantragen und den Nachbarn zu bitten, sich um die Blumen auf dem Balkon zu kümmern.
Eine ebenfalls kostenfreie Variante für das iPhone ist die Reise-App „Pack The Bag“.
Pack The Bag
Pack The Bag
Entwickler: Andreas Krawczyk
Preis: Kostenlos+
UrlaubsCheckliste & Packliste
UrlaubsCheckliste & Packliste
Entwickler: FEDANO.com
Preis: Kostenlos

Ich hoffe, diese Reise-Apps sind auch für dich von Nutzen und helfen Dir dabei, deinen Urlaub in vollen Zügen zu genießen 😉